Autoumwelttrends 2013: Das Interesse an Elektromobilität stagniert, Carsharing-Konzepte setzen sich immer mehr durch

Die CreditPlus Bank hat im Juli 2013 eine repräsentative Umfrage zum Thema „Autoumwelttrends 2013“ durchgeführt. Im Fokus dabei standen die Themen Carsharing und Elektromobilität, letzteres stagniert laut den Ergebnissen der Studie in Deutschland.

Rund 59 Prozent der 1.000 Befragten konnten sich dabei vorstellen ein Elektrofahrzeug zu kaufen, das klingt im ersten Augenblick recht ordentlich, doch es sind auch drei Prozentpunkte weniger als vor zwei Jahren. Die Bereitschaft sich ein Elektroauto zuzulegen ist damit im Vergleich zu 2011 leicht gesunken. Interessant ist auch die Tatsache, dass zwar eine grundsätzliche Bereitschaft besteht, doch nur 17 Prozent der Befragten würden sich ein Elektroauto kaufen, wenn dies mit Mehrkosten bzw. –aufwand verbunden wäre. Für weitere 17 Prozent ist die Anschaffung eines E-Fahrzeugs nur dann eine Option, wenn diese staatlich gefördert wird.

Die Skepsis gegenüber der Batterieleistung ist gestiegen, Carsharing wird weiter wachsen

Analysiert man die Ergebnisse etwas genauer wird einem auch schnell bewusst, dass nach wie vor große Vorbehalte in Sachen Batterietechnik vorhanden sind. Die Skepsis gegenüber der Batterieleistung ist sogar deutlich angestiegen, 2011 war 24 Prozent der Teilnehmer die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu kurz, heute stören sich sogar 30 Prozent an diesem Punkt. Viele sehen keine spürbare Entwicklung in diesem Bereich und blickt man auf gegenwärtigen Batteriemarkt für E-Autos ist diese Haltung nachvollziehbar.

Es gab und gibt jedoch auch erfreuliche Erkenntnisse, zum einem halten nur noch vier Prozent den Ladenvorgang bei Elektrofahrzeugen zu kompliziert. Vor zwei Jahren waren es noch sieben Prozent der Befragten. Auch das Carsharing befindet sich auf dem Wachstumskurs, laut der Umfrage hat die Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Auto teilen unter den Fahrern ohne eigenes Auto erstmals die 10 Prozent-Marke geknackt. Ferner gehen die Mobilitätsexperten der CreditPlus Bank davon aus, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.